[Windows 8] WSUS auf 2008R2 verteilt keine Updates für Windows 8-Clients (Error 800B0001)

Vor kurzem installierte ich Windows 8 Professional auf einem Client und erhielt nur noch den Fehlercode 800B0001.

WSUS_Error800B0001

Nach etwas Recherche fand ich in der Microsoft Knowledgebase einen Hotfix für WSUS 3.0. Nach der Installation des Hotfix ist der WSUS nun in der Lage, Updates an Windows 8 und Windows Server 2012-Clients zu verteilen.

Achtung: Damit das Update funktioniert, sollte der WSUS selbst auf einem aktuellen Installationsstand und einem definierten Zustand sein. Ebenso sollte im Vorfeld das Hotfix 2720211 auf dem WSUS installiert sein.

Möglicherweise meldet der Windows 8/ Server 2012-Client nach der Installation des Hotfix und dem Reboot des WSUS-Server den Errorcode 80246003 bei dem Versuch, die Updates vom WSUS herunterzuladen. In diesem Fall sollte die Synchronisation auf dem WSUS manuell gestartet werden. Dies dauert je nach Bandbreite des Internetanschlusses zwischen 30 und 60 Minuten.

Zusätzlich musste ich noch die Schritte wie im UBlog beschrieben auf dem Client durchführen. Anschließend klappte das Update über WSUS wie gewohnt.

Tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.