[Windows 8/ IE10] Die Webseite reagiert nicht/ IE-Fenster bleibt weiß und hängt sich auf; IE crashes an website is not responding

..for english version, simply scroll down.. :)

Nach der erfolgreichen Installation von Windows 8 (RTM) und einigen Tools wie beispielsweise Office 2010 und anderen, lief das Windows 8 auf meinem “kleinen” Athlon X2 215 ganz geschmeidig. Bis plötzlich der IE10 (in der Desktop- wie auch Metro-Version) hängen blieb. Auch Apps mit Zugriff auf das Internet (beispielsweise der App-Store) luden nicht mehr!

Gott sei Dank, dachte ich: hab mir ja ein Image mit imagex erstellt. Also fix das System wiederhergestellt und alles ist gut! Pustekuchen!!! Gleiches Problem wieder. Also Google genervt und nichts gefunden.

Nach meiner Suche im Ereignisprotokoll stieß ich plötzlich auch massig ESENT-Fehler (Ereignis ID 489). Die Meldung lautete

taskhostex (2520) WebCacheLocal: Versuch, Datei “C:\Users\Matthias\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\V0100054.log” für den Lesezugriff zu öffnen, ist mit Systemfehler 5 (0×00000005): “Zugriff verweigert ” fehlgeschlagen. Fehler -1032 (0xfffffbf8) beim Öffnen von Dateien.

Na nu, Zugriff verweigert im eigenen Profil??? Die Ursache lag in defekten Rechteeinstellungen (der Besitzer der Datei konnte nicht angezeigt werden). Dieses Problem betraf die Dateien

V0100054.log
V0100055.log

welche nun manuell wieder in meinen Besitz gingen. Anschließend noch fix die Berechtigungen des Ordner “WebCache” vererben auf alle untergeordneten Dateien und Container und schon funktionierten meine Internet Explorer wieder.

Woher das Problem kam? Bisher unbekannt. Ich aktualisiere hier aber, wenn sich was findet.

Da das Problem scheinbar sehr häufig auftritt, aber scheinbar noch keine richtige Lösung im Netz befindet, hier auch noch in Englisch.

English version:

Suddenly my IE10 (Desktop- and Metro-version) crashed and I couldn’t connect to any website. Even to the store I couldn’t connect. After looking up the event-log, I found a lot of errors produced by ESENT. It was the event-ID 489 and said, I may not access some log-files in my own user-Directory. So I browsed to the path mentioned in the error-log (it was

AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache.

(You may have to edit your Windows Explorer settings by  allowing to see hidden and System files).

And here it was. I didn’t had access to the files

V0100054.log
V0100055.log

I checked the ownership of these files and Windows couldn’t show it up. So I changed the ownership to my account, passed on the access-rights from the directory “WebCache” to the files and containers within the directory and voilá, everything’s fine, both IE continued working!

Happy trying. :)

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.