[Windows 7] Client updatet sich nicht mehr über WSUS

Nach einer Neueinrichtung eines Clients erhielt ich plötzlich den Errorcode 800B0001 vom Windows Update-Client. Via WSUS konnten keine Updates geladen werden, per Windows Update über das Microsoft-Update lief jedoch alles bestens.

Das Problem ließ sich auf eine bestimmte Version des Windows Update-Agent eingrenzen (die Version lässt sich ermitteln über die Eigenschaften der Datei %WINDIR%\system32\wuaueng.dll) und betrifft derzeitig nur die Version 7.6.7600.256.

Wie im Technet-Forum beschrieben (Thread) installierte ich das Update WSUS-KB2720211-x64.exe auf meinem WSUS (Knowledgebase-Artikel bei Microsoft, Achtung: Server benötigt danach einen Neustart!) und der Client kann seit dem wieder Updates vom WSUS beziehen.

Tagged , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.